Gruppen – Was gilt gerade?

es gibt immer wieder einige Unsicherheiten in Bezug auf die aktuellen Regelungen hinsichtlich Abstand und Gruppengröße.

Hier die aktuellen Auslegungen:

https://www.hessischer-jugendring.de/fileadmin/user_upload/pdf/Corona/Auslegung_der_CoKoBe_KinderundJugend_01_08.pdf

Wichtig ist, dass die Gruppengröße von 15 für Bildungsveranstaltungen aufgehoben worden ist.

Hinsichtlich der Abstandsregeln ist es etwas verwirrend/uneinheitlich:

  • Kinder- und Jugendgruppen im öffentlichen Raum: Innerhalb der Gruppe wird der Abstand nur noch empfohlen, nicht mehr verlangt. Zu anderen Personen muss aber Abstand eingehalten werden.
  • Kinder- und Jugendarbeit in Einrichtungen (z.B. offene Jugendhäuser: Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen, ausgenommen Gruppen von bis zu 10 Personen)
  • Kinder- und Jugendarbeit in unterrichtsähnlicher Form: Unterricht muss nicht mehr so gestaltet werden, dass 1,5 Meter Abstand eingehalten wird.