Discord Server der EV. Jugend Kassel

Das Coronavirus macht auch vor der Evangelischen Jugend Kassel keinen Halt. Daher haben wir uns nach anderen Kommunikationsmethoden umgesehen. Uns war wichtig einen Ort zu finden der etwas persönlicher als über “herkömmliche” Messangerdienste ist und Jugendlichen einen Austausch untereinander, aber auch mit Hauptamtlichen ermöglicht. 

In der Lebenswelt von Jugendlichen gibt es ein Programm das die Kommunikation untereinander ermöglicht während man Computerspiele spielt. Dieses Programm heißt Discord. Außerhalb von Computerspielen bietet es eine gute Basis für Kommunikation.

Seit dem 18.März sind wir bei Discord auf unserem Server online. Den Link mit Einladung erhält man auf Nachfrage bei unseren Hauptamtlichen Mitarbeitern:

Judith Günter: 0177 86 80 499
Jasmin Landskron: 0159 02 41 25 17

Wir haben ein tägliches Programm erarbeitet, bei dem die Jugendlichen sich mit uns oder untereinander austauschen können und unter anderem Foto-Challenges, Spiele, Andachten und den Raum für Gruppen- oder anonyme Gespräche haben.

Uns war wichtig, dass die Jugendlichen auch ohne uns die Möglichkeit haben in Kontakt zu kommen. Bei Discord ist hiefür auf verschiedene Weise die Möglichkeit dazu.

Auch ein “Kinderprogramm für daheim” ist momentan im Entstehen.

Bei Fragen können Sie/ihr uns gerne kontaktieren,